bastelidee "hirschli"

Fotos + Idee: Petra Gerber / alleliebenlenny.ch
In Zusammenarbeit mit dem Restaurant Hirschen in Eggiwil.


Collage / bild

Du brauchst - oder gestalte es frei nach deiner Fantasie.

- Etwas Zeit: Ich würde es auf 3-4 Tage aufteilen.
- 2x Bastelpapier 50x70 cm, zB. blau und grün
- 1x Bastelseite der Kinderkarte Hirschli
- 7 Seiten A4 ausgedruckt (Vorlagen unten)

Download
01-Bastelseite
Bastelseite1.jpg
JPG Bild 1.3 MB
Download
02-Bastelseite
Bastelseite2.jpg
JPG Bild 1.7 MB
Download
03-Bastelseite
Bastelseite3.jpg
JPG Bild 1.1 MB
Download
04-Bastelseite
Bastelseite4.jpg
JPG Bild 1.4 MB
Download
05-Bastelseite
Bastelseite5.jpg
JPG Bild 944.3 KB
Download
06-Bastelseite
Bastelseite6.jpg
JPG Bild 1.8 MB
Download
07-Bastelseite
Bastelseite7.jpg
JPG Bild 1.9 MB

- 2-3 Korkzapfen
- 1-2 Wattestäbchen
- 2-3 Stempelkissen
*Gefunden im Coop Bau&Hobby (Woodies)


- 1 Pinsel eher breit
- 3-4 versch. Krepppapier oder Blumenseide-Farben > nicht wasserfest, zB. 50x70 cm, blautöne, grüntöne, gelb
*Gefunden im Coop Bau&Hobby (folia)


- Schere
- Flüssigleim
- Leimstift
- Pompons weiss, zB. 38 mm oder Watte
*Gefunden im Coop Bau&Hobby (Uhu + Rayher)


- Farbstifte, Filzstifte etc.


Schritt-für-Schritt

1. 
Nimm das grüne Bastelpapier und schneide dieses etwa in der Hälfte grob wellig. 
Blau = Himmel / Grün = Grasfläche
Dann leime das grüne Stück auf das blaue Papier.

2.
Reisse nun längs ein paar Streifen von der Blumenseide (oder Krepppapier) und lege diese wild in den blauen Teil.
Nimm ein Glas Wasser und den Pinsel. 
Dann gehe mit dem Wasser über die Streifen. Diese müssen richtig nass sein und überall mit Wasser gedeckt.

3.
Nun reisst du ein paar gelbe und grüne Flächen von der Blumenseide (oder Kreppapier) und legst diese wild auf den grünen Teil. 
Nimm auch hier den Pinsel mit Wasser und bepinsle diese solange, bis alles benässt.

4.
Lass es nun vollständig trocknen.
Dann ziehst du die alles wieder vom Bild weg.
Behalte die verknüllten Reste noch auf. 

5.

Durch das einfärben mit Wasser, ist dein Bild etwas wellig geworden.
Nimm nun eine Beige Zeitschriften oder sonst was schweres und belege damit dein Bild. 
Warte bis dein Bild überall wieder flach ist und mache erst dann weiter.

6.
Mit den blauen Streife-Resten (Blumenseide/Krepp) kannst du dir nun noch einen kleinen Weiher für den Fisch kleben. 

7.
Mit den gelb-grünen Streife-Resten (Blumenseide/Krepp) kannst du dir nun Büsche kleben.

8.
Klebe nun die weissen Pompons/Watte in Gruppen in die blaue Fläche.
Sie sollen die Wolken sein.

9.
Nimm nun das Blatt mit dem Baumstamm.
Ebenso die Korkzapfen, die Wattestäbchen und die Stempelkissen.
Stemple dir nun die Baumkrone nach Fantasie.
Schneide den Baum anschliessend aus.

10.
Nimm nun das Blatt mit dem Häuschen.
Mit Stempelkissen + Wattestäbchen kannst du nun Punkte stempeln.

11.
Mit Bunstiften kannst du mit Linien die Flächen bunt füllen.
Schneide es nachher aus.

13.
Auf einem der Blätter findest du "einen Zettel" der mit Klebestreifen versehen ist. 
Male diesen aus und schreibe dort deinen Namen hin oder ein Fantasiewort oder einen Spruch oder...
Und schneide es anschliessend aus.

14.
Wähle nun alle Dinge aus (Tiere, Blätter etc.) die du für deine Collage brauchen willst.
Dann male diese bunt an.
Und schneide diese aus.

15.
Klebe diese nun mit Leimstift an den Ort, wo es dir am Besten gefällt :)

16.
Juhui, du bist fertig. 
Stelle es nun an deinen Lieblingsplatz oder hänge (nagle) es an deine Wand.

Viel Spass! Das wird sicherlich wunderbar kunterbunt :) 
Schickst du mir ein Foto von deinem Bild??

Ich würde mich riesig freuen!